Die Fachschaft ist ein Zusammenschluss von engagierten Studierenden der Studienrichtungen Soziologie und Politikwissenschaft der Fakultät. In etwa ist unsere Arbeit vergleichbar mit der SMV (SV) an Schulen, denn wir sind alle selbst noch Studierende, arbeiten in unserer Freizeit und ehrenamtlich. Grob gesagt sind wir die studentische Vertretung auf Fakultätsebene.

Die Fachschaft ist eines von zahlreichen Uni-Gremien, aber wohl das überschaubarste. Wir kümmern uns darum, deine Interessen durchzusetzen.

  • Wir organisieren Informationsveranstaltungen, erstellen Aushänge und informieren euch, wenn sich z.B. erneut eine Prüfungsordnung ändert oder sich ähnlich Wichtiges tut.
  • Im Herbstsemester organisieren wir für alle Erstsemester-Studierenden der Politikwissenschaft und Soziologie unser Erstsemesterwochenende.
  • Daneben sind wir Vermittler*innen zwischen Studierenden und Professor*innen bzw. der Fakultätsleitung und kümmern uns, wenn ihr mit Problemen zu uns kommt.
  • Die Fachschaft hat Vertreter*innen im Fakultätsrat, der Konferenz von Professor*innen, des Dekanats, uns Studierenden und der Studienkommission der Fakultät Sozialwissenschaften.
  • Außerdem sitzen drei von uns im Fachschaftsrat, der Probleme bespricht, die Studierende aller oder mehrerer Fakultäten betrifft. Hier findet auch die Koordination unserer Arbeit mit dem AStA, der Studierendenvertretung auf Universitätsebene, statt.
  • In jedem Semester veranstalten wir eine Fete auf dem Schneckenhof oder im Chaplin, an der wir hoffentlich viele von Euch als Besucher*innen sehen werden.
  • Wir setzen uns in den Gremien, in Gesprächen mit Dekanat, Fakultätsleitung und einzelnen Professor*innen für deine Interessen und bessere und flexiblere Studienbedingungen ein!

Wir sind eine offene Fachschaft, was bedeutet, dass jeder eingeladen ist, bei uns mitzumachen. Während der Vorlesungszeiten treffen wir uns jeden Dienstag um 19:00 Uhr. Die Sitzungen finden hybrid statt (siehe Footer).

Gerade wenn einem das Leben an der Uni als wenig überschaubar und verwirrend erscheint, kann es hilfreich sein, bei uns vorbeizukommen. Auf diese Weise kommt man schnell an die notwendigen Infos und lernt sehr schnell nette Leute kennen.

Schau doch einfach mal vorbei, Du bist herzlich eingeladen!

Weiterführende Links/Related Links

Präsentationen zu Vorträgen und Repetitorien

Disclaimer: Wir, die FBV SoPo und die mitwirkenden Studierenden, übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autor*innen, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autor*innen kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Die Autor*innen behalten es sich ausdrücklich vor, Teile der Präsentation oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Protokolle der offenen Fachschaftssitzungen im HWS 2022/2023

Protokolle der offenen Fachschaftssitzungen im FSS 2022