Was ist Soziologie?

Selbst nach mehreren Jahren im Studium fällt es uns immer noch schwer, das Studienfach in kurzen Worten zu erklären. Fragt man Wikipedia, bekommt man folgende Antwort:

„Soziologie ist eine Wissenschaft, die sich mit der empirischen und theoretischen Erforschung des sozialen Verhaltens befasst, also die Voraussetzungen, Abläufe und Folgen des Zusammenlebens von Menschen untersucht.“

Doch diese Definition ist immer noch ziemlich abstrakt und verstanden, was Soziologie ist, hat man nicht wirklich. Also versuchen wir es doch einmal: Soziologie beschäftigt sich mit der Gesellschaft, also mit dem Zusammenleben von Menschen. Wir betrachten weshalb Menschen so miteinander agieren/ zusammenleben wie sie es tun, was eine Gesellschaft verändert und in welchem Maße. Wir stellen dazu Theorien und Hypothesen auf, also Annahmen, die beschreiben, welchen Zusammenhang wir erwarten. Diese Theorien versuchen wir dann empirisch, meistens anhand von Umfragedaten oder ähnlichem, zu überprüfen. Kurz und plakativ kann man sagen: „Soziologie ist Psychologie für die Gesellschaft“. Das Verhalten von Menschen hat uns schon immer fasziniert – warum tun Menschen das, was muss geschehen, dass Menschen ihr Verhalten ändern, verhalten sich alle Menschen in dieser Situation gleich oder gibt es zum Beispiel Unterschiede zwischen Europäern und Amerikanern? Wenn das Fragen sind, die dich beschäftigen und dich das Zusammenleben von Menschen allgemein interessiert, ist ein Studium der Soziologie das Richtige für dich.

 

Studieren in Mannheim

Das Soziologie-Studium der Universität Mannheim zeichnet sich durch mehrere Aspekte aus. Die Uni Mannheim ist eine kleine Uni mit wenig Studiengängen und kleinen Jahrgängen in Soziologie, wodurch eine gute Betreuung und ein angenehmes Lernumfeld in kleinen Kursen ermöglicht wird. Wir genießen eine erstklassige statistische Ausbildung, die Kenntnisse vermittelt, die an anderen Unis nicht im Fokus stehen. Da sich in Mannheim mehrere Sozialforschungsinstitute befinden, ergibt sich eine enge Verknüpfung zum Forschung und Lehre. So profitieren wir einerseits von einem praxisnahen Studium, andererseits bieten sich viele Möglichkeiten für Studis, ihre Kenntnisse als Hilfskraft oder PraktikantIn anzuwenden. Wer ein Auslandssemester plant, kommt in Mannheim auf seine Kosten und muss zwischen Partnerunis auf der ganzen Welt entscheiden. Gerade deswegen führen die Sozialwissenschaften der Uni Mannheim das angesehene CHE-Ranking an. Abgesehen von den fachlichen Vorteilen, profitieren wir auch von einer guten Betreuung durch das Dekanat. Dort stehen dir AnsprechpartnerInnen zu deinem Studiengang, Auslandsaufenthalt und Praktikumsmöglichkeiten mit Rat und Tat zur Seite.

Neben dem Studium kommt das Studi-Leben in Mannheim auch nicht zu kurz. Von einem breiten Sportangebot über Kultur und Musik bis hin zu fetten Uni-Partys, die immer Donnerstag open-Air im Schneckenhof stattfinden. Du möchtest dich neben deinem Studium ehrenamtlich engagieren? Dann bist an der Uni Mannheim genau richtig: Du kannst zwischen über 50 Initiativen, den politischen Hochschulgruppen und Fachschaften entscheiden!

Wichtig im Studium

Mathe und Englisch

Diese beiden Fächer sollten dir nicht Haare zu Berge stehen lassen. Denn durch den statistischen Fokus ist ein Grundverständnis der Mathematik nützlich, aber keine Angst – es ist kein Hexenwerk. Ebenso solltest du englische Texte lesen und verstehen können, da ungefähr 90% der Literatur auf Englisch ist und es aufgrund der Internationalität der Uni auch Kurse auf Englisch gibt.

Lesen, lesen, lesen

Das Lesen sollte dir eine gewisse Freude bereiten, da man im Laufe seines Studiums viele viele Texte lesen wird.

Mitreden

Durch die kleinen Kurse bieten sich viele Möglichkeiten zur Diskussion über soziologische Themen. Wenn du also Spaß am Mitreden und Diskutieren hast, ist das große Angebot an Seminaren und der geringere Anteil an Vorlesungen perfekt für dich – nur Frontalunterricht? Fehlanzeige!

Uni-Scouts

Ihr fragt euch, ob ein Soziologie-Studium das Richtige für euch ist? Ihr wollt die Universität Mannheim schon einmal kennen lernen und euch informieren?

Dann meldet euch bei Juli und Katharina, unseren Uni-Scouts für Soziologie, die euch gerne den Campus zeigen und alle offenen Fragen zu eurem möglichen zukünftigen Studiengang beantworten. 

– Foto folgt in Kürze – 

sowi@scout.uni-mannheim.de

 

– Vorstellung folgt in Kürze –

Weitere Informationen

Ausführlichere Informationen zu dem Studiengang findet ihr auf den Seiten der Fakultät.