Studieren in Mannheim

Seit 2015 kann man in Mannheim auch den Bachelor und Master of Education im Fach Politikwissenschaft in Kombination mit einem weiteren Studiengang belegen. Dabei werden die Grundlagen für das Fach Politikwissenschaft gelegt und zudem Veranstaltungen in den Bildungswissenschaften besucht, um so optimal für den potentiellen späteren Lehrberuf vorbereitet zu sein. 

Dabei ist der B.Ed.  und M.Ed. nicht so umfangreich wie der Bachelor of Arts: Nach den Basismodulen kann von den drei Schwerpunktbereichen an der Uni Mannheim (Vergleichende Regierungslehre, Politische Soziologie und Internationale Beziehungen) eines für das Wahlmodul ausgewählt werden. 

Das Politikwissenschaft-Studium der Universität Mannheim zeichnet sich durch mehrere Aspekte aus. Die Uni Mannheim ist eine kleinere Uni mit wenig Studiengängen und kleinen Jahrgängen in Politikwissenschaft, wodurch eine gute Betreuung und ein angenehmes Lernumfeld in kleinen Kursen ermöglicht wird. Wir genießen eine erstklassige statistische Ausbildung, die Kenntnisse vermittelt, die an anderen Unis nicht im Fokus stehen. Da sich in Mannheim mehrere Sozialforschungsinstitute befinden, ergibt sich eine enge Verknüpfung zum Forschung und Lehre. So profitieren wir einerseits von einem praxisnahen Studium, andererseits bieten sich viele Möglichkeiten für Studis, ihre Kenntnisse als Hilfskraft oder PraktikantIn anzuwenden. Wer ein Auslandssemester plant, kommt in Mannheim auf seine Kosten und muss zwischen Partnerunis auf der ganzen Welt entscheiden. Zudem lehren international führende PolitikwissenschaftlerInnen an der Uni und sorgen für eine ausgezeichnete Qualität. Gerade deswegen führen die Sozialwissenschaften der Uni Mannheim das angesehene CHE-Ranking an. Abgesehen von den fachlichen Vorteilen, profitieren wir auch von einer guten Betreuung durch das Dekanat. Dort stehen dir AnsprechpartnerInnen zu deinem Studiengang, Auslandsaufenthalt und Praktikumsmöglichkeiten mit Rat und Tat zur Seite.

Neben dem Studium kommt das Studi-Leben in Mannheim auch nicht zu kurz. Von einem breiten Sportangebot über Kultur und Musik bis hin zu fetten Uni-Partys, die immer Donnerstag open-Air im Schneckenhof stattfinden. Du möchtest dich neben deinem Studium ehrenamtlich engagieren? Dann bist an der Uni Mannheim genau richtig: Du kannst zwischen über 50 Initiativen, den politischen Hochschulgruppen und Fachschaften entscheiden!

 

Alle wichtigen Informationen zum Bachelor und Master of Education Politikwissenschaft kannst du auf den Seiten der Fakultät nachlesen!

 

Uni-Scouts

Ihr fragt euch, ob ein Politikwissenschafts-Studium auf Lehramt das Richtige für euch ist? Ihr wollt die Universität Mannheim schon einmal kennen lernen und euch informieren?

Dann meldet euch bei Maren, unserem Uni-Scout für Politikwissenschaft, die euch gerne den Campus zeigen und alle offenen Fragen zu eurem möglichen zukünftigen Studiengang beantworten. 

Foto: Ye Fung Tchen

eduscout@mail.uni-mannheim.de

 

Hallo, ich bin Maren und studiere Politikwissenschaft und Germanistik im Bachelor of Education. Seit dem ersten Semester engagiere ich mich in der Fachschaft und möchte mich jetzt auch dem Interesse zukünftiger Studis widmen. Egal ob eure Fragen sich um das Fach Politikwissenschaft, um den Aufbau des Lehramtsstudiums, um mein Zweitfach oder auch um die Uni Mannheim ganz Allgemein drehen: Ich stehe euch gerne mit Rat und Tat zur Seite und freue mich auf eure Nachrichten.