Ersti-Fibeln

Für die Bachelor-Erstis ist alles, was ihr wissen müsst, in unseren Ersti-Fibeln zusammengefasst. Dort findet ihr unter anderem euren Studienverlaufsplan, eine Übersicht über die Veranstaltungen in der Ersti-Woche und den Link zu einer Whatsapp-Gruppe für euren Studiengang.

Seit dem Jahre 2007 orientiert sich die Uni Mannheim an den internationalen Semesterzeiten. Das bedeutet, dass unsere Veranstaltungen bereits im September beginnen, das Herbst-Winter-Semester (HWS) aber auch schon mit den Prüfungen im Dezember beendet wird. Die Frühjahr-Sommer-Semester (FSS) beginnen schon im Februar, bevor es aber in die „heiße Phase“ geht, gibt es 2 Wochen Osterferien. Das FSS endet im Juni nach der Klausurenphase.

Die genauen Daten der Semesterzeiten in den jeweiligen Jahren findest du auf der Homepage der Uni.

Die Ersti-Woche findet immer in der Woche vor dem neuen Semester statt, also in der letzten August-Woche. Hier bekommst du direkt alle Infos zur Ersti-Woche.

Der Campus erstreckt sich vom Bahnhof bis zum Parkring. Zu Beginn ist es nicht immer einfach zu verstehen, was genau zur Uni gehört und was nicht. Das Hauptgebäude stellt das Schloss selbst dar, für uns Sozialwissenschaftler ist dagegen das A5 der zentrale Punkt der Uni. Direkt bei A5 ist zum Beispiel auch der Sitz des AStAs im Parking 39.

Wo ihr genau was findet, seht ihr auch auf dem Campusplan der Uni.

Gegenüber vom Schloss findest du in L1, 1 die Studienbüros sowie den Expressschalter. Hier sitzen die Verantwortlichen, wenn du Fragen zu deinem Studium hast, einen Notenauszug brauchst oder dich beraten lassen möchtest.

Für alle, die Soziologie, Politikwissenschaft oder auch Lehramt studieren ist das Studienbüro II zuständig.

Alle Studis melden sich zu Beginn des Semesters für die Veranstaltungen an. Das macht man über das Portal² unter dem Punkt „Studienplaner“. Solltet ihr damit nicht auf Anhieb klarkommen, ist das kein Problem. Kommt gerne in der Ersti-Woche am Freitag, den 10.09. zwischen 14 bis 18 Uhr und am Dienstag, den 14.09. zwischen 10 und 15 Uhr bei unserer online Studienplanberatung vorbei. Wir erwarten und helfen euch sehr gerne.

Eine gute Orientierung dabei, was du belegen musst, gibt dir der Rahmenstudienplan. Dort ist aufgelistet, welche Veranstaltungen wann besucht werden sollen. Das sind zwar keine verbindlichen Angaben, aber gerade in den ersten beiden Semestern bietet es sich an, die Veranstaltungen wie vorgesehen zu besuchen. Es gibt einige Veranstaltungen, die bis zu einem gewissen Semester bestanden sein müssen und so seid ihr auf der sicheren Seite.

Zunächst gibt es am Dienstag in der Ersti-Woche einen Beifachmarkt. Dieser findet zwischen 14 und 16 Uhr online statt. Wenn ihr euch für ein Beifach entschieden habt, könnt ihr dies und zwei Alternativen über das Erstsemesterportal wählen und bekommt nach Ablauf der Wahl eine Mail vom Studienbüro mit eurem endgültigen Beifach. 

Noch Fragen?

Bei allen weiteren Fragen und Problemen könnt ihr uns gerne per E-Mail (info[at]fbvsopo.de) oder auf Instagram (@sopo.fbv) kontaktieren!