Wo muss ich hin? Wie wird mein Stundenplan aussehen? Gibt’s denn da eigentlich nette Leute? Wenn man ein Studium beginnt und in eine vollkommen fremde Stadt kommt, dann hat man so einige Fragen auf dem Herzen. Keine Angst, das haben wir alle selbst auch durchgemacht. 

Um Euch gerade zu Beginn Eures Studiums ein wenig zur Seite stehen zu können, bemühen wir uns, Euch das Leben mit unserer Ersti-Woche zu erleichtern: 

 

Einführungsveranstaltungen des Studiengangsmanagements

Los geht es mit den Veranstaltungen der Uni am Dienstag (30.09.) von 14:00 bis 16:00 Uhr mit dem Beifachmarkt. Hier könnt ihr euch zu eurem zukünftigen Beifach erkundigen. Studierende, die das jeweilige Fach im Beifach studieren, beraten euch und beantworten euch eure Fragen bspw. zur Struktur des Beifachs oder den zu erbringenden Studienleistungen. Der Beifachmarkt findet in den Katakomben beim Schloss statt.

Weiter geht es dann am Donnerstag (01.09.), an dem ihr um 10:00 Uhr eure offizielle Einführung in den B.A. Politikwissenschaft/Soziologie von Seiten der Uni habt. Ihr könnt dabei direkt eure brennendsten Fragen loswerden und ihr lernt die Fachschaft schonmal ein wenig kennen. Des Weiteren werden euch auch eure Studiengangsmanagerinnen, Gledis Londo (PoWi)/Stefanie Thye (Sozi), begrüßen und euch bereits einige wichtige Informationen geben.

Am Donnerstag (01.09., 13/14 Uhr), nach der Wahl eures Beifachs, findet die offizielle Einführung in euer Beifach von Seiten der Uni statt. Dabei wird euch ein kurzer Überblick über das gegeben, was euch im Beifach erwartet. Der Raum sollte von der Beifacheinführung mitgeteilt werden. 

 

Hier nochmal alle fachspezifischen Einführungen im Überblick:

Einführung Master Political Science & Master Sociology Montag 29.08., 11:00-12:00 Uhr

 Ersti-Einführung Bachelor Politikwissenschaft: Donnerstag (01.09.), 11 Uhr

Ersti-Einführung Bachelor Soziologie: Donnerstag (01.09.), 11 Uhr

Achtung: Die Einführung zum B.Ed. PoWi findet bereits am 30.08. von 14:00-15:00 Uhr statt!

 

 

Kennenlernen auf der neckarwiese

Am Montag (29.08.) um 19 Uhr laden wir euch auf die Neckarwiese ein.  Dort habt ihr die Möglichkeit andere Erstis kennenzulernen und den ersten Abend schön ausklingen zu lassen. Auch die Fachschaftler: innen werden sich dort einfinden. 

Wir werden am Anfang ein paar Ice-Breaker zum Kennenlernen spielen, bei welchen ihr die Chance habt, mit euren zukünftigen Kommilitoninnen Bekanntschaft zu machen. Nach den Kennenlernspielen habt ihr die Chance, euch in Gespräche zu vertiefen. Offiziell endet das Kennenlernen auf der Neckarwiese um 21 Uhr, ihr könnt aber selbstverständlich länger dort bleiben.

Wer die Neckarwiese nicht findet, kann uns über die WhatsApp-Ersti-Gruppen erreichen (den Link dazu findet ihr im Portal2 im Ersti-Bereich)n oder ihr schreibt uns zusätzlich auf Instagram. Einen groben Hinweis findet ihr außerdem auf der Karte unten.

 

SoPo-Kneipenbummel

Jedes Jahr das Highlight der Ersti-Woche: der SoPo-Kneipenbummel!

Wir ziehen mit euch in kleinen Gruppen von Bar zu Bar – so habt ihr die Möglichkeit neue Leute aus eurem Studiengang, Mannheim und das Nachtleben besser kennenzulernen. Treffpunkt ist am 31.08. um 19 Uhr vor A5 (beim  Café Soleil). Der Kneipenbummel endet vorm Club Zimmer, in dem wir mit den Erstis der Split- & FIM-Fachschaft weiter feiern werden. 

 

Campusrundgang

Der Campusrundgang gibt euch einen generellen Überblick über die wichtigsten Orte und Gebäude auf dem Uni-Campus. Er wird am Donnerstag, den 01.09.2022 um 15:00 Uhr stattfinden – nach der Einführungsveranstaltung des Studiengangsmanagements.

Achtung: für Master- und Lehramts-Erstis gibt es auch Campustouren direkt nach den jeweiligen Einführungsveranstaltungen

Master: Montag um 12 Uhr

Lehramt: Mittwoch um 15 Uhr

Der Treffpunkt ist vor dem Café Soleil bei A5, 6.  Geführt werdet ihr von Fachschaftler:innen, die euch die wichtigsten Gebäude wie zum Beispiel A5, die Mensa, der Ehrenhof und vieles mehr zeigen werden.

.

 

Vorglühen auf der Mensawiese & erster Schneckenhof des Semesters

Die Schneckenhöfe sind die legendären Studi-Partys an der Uni Mannheim. Wir treffen uns um 19 Uhr zum gemeinsamen Vorglühen auf der Mensa Wiese (erkennen wirst du uns an der FBV SoPo Beach Flag) und gehen dann später weiter in den Schneckenhof der Uni Mannheim. Gemeinsam feiern wir den ersten Hof des Semesters!

Gemeinsames Mensa Essen

Nach unserem ersten Schneckenhof treffen wir uns am 02.09. um 12 Uhr vor der Mensa für ein gemeinsames Mittagessen. Lernt die Mensa kennen & lasst uns entspannt in den Freitag starten!

Studienplanberatung

Ihr seid völlig überfordert und habt keine Ahnung, was das Portal² jetzt schon wieder gegen euch hat und warum ihr keine Kurse belegen könnt? Ihr seid euch unsicher, was für Kurse ihr im ersten Semester belegen solltet und was ihr in eurem Beifach am Besten zuerst macht? Keine Sorge, uns allen ging das zu Beginn unseres Studiums so! Deshalb bieten wir euch eine Studienplanberatung an, bei der wir euch individuell helfen, zeigen, wie man Kurse belegt und beraten, was für euch im ersten Semester am sinnvollsten ist. 

Die Studienplanberatung findet dieses Jahr zu den unten angegebenen Zeiten in unserem Fachschschaftszimmer (A5,6 Zimmer B012) statt. Die Beratung dauert etwa 15 Minuten, es kann allerdings zu Wartezeiten kommen.

Die beiden Termine sind: 

Freitag, der 02.09.2021 von 13:00 bis 16:00 Uhr und

Montag, der 05.09.2021 von 13:00 bis 15:00 

Stadt-Rallye

Neu in Mannheim und noch keine Ahnung, wo die besten Spots zum Chillen oder Feiern sind? Dann komm zur Stadt-Rallye und lern die Quadrate kennen. In Teams werdet ihr euch durch die Quadrate navigieren und Aufgaben meistern. Die besten Gruppen gewinnen neben Ruhm und Ehre auch einen Preis! 

Diese findet am Samstag, den 03.09.2022 ab 14:00 statt. Wir treffen uns dafür vorm Café Soleil bei A5 und teilen euch dort in die Teams ein und erklären euch nochmal alles.


Get Together for Master Students

ou study in the Masterprogram Sociology or Political Science? To get to know your fellow students we have organised a meet up on Monday, the 29th of August at 5.30 pm.

 

 

Wir wünschen euch eine überragende Ersti-Woche und einen guten Start in euer Studium an der Uni Mannheim!

Eure FBV SoPo